Benutzerprofil

Daniel Bartschat

DHBW Stuttgart, Zentrum für Managementsimulation
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Daniel Bartschat studierte Steuerverwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg sowie Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Im Anschluss daran war er 2 Jahre als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Vertragsrecht und Steuerrecht in Karlsruhe tätig. Daneben unterrichtete er an der DHBW Karlsruhe Zivil-, Arbeits- und Handelsrecht. Vor seiner Tätigkeit im ZMS leitete er das Team im Support Center Forschung im Präsidium der DHBW in Stuttgart.

Sein privates Interesse an Brettspielen hat ihn im Februar 2014 zum ZMS geführt. Er ist ausgebildeter systemischer Coach und Prozessberater und übernimmt im ZMS die Organisation, Durchführung und Optimierung von Planspiel-Lehrveranstaltungen und Schulungen der internen und externen Trainer; zudem beschäftigt er sich mit angewandten Forschungsaktivitäten zum Thema "Planspiel".

Auch privat ist sein Thema das Spielen - in seiner Freizeit beschäftigt er sich so oft es geht mit Brettspielen aller Art: vom Klassiker Risiko, über Die Siedler von Catan bis zur den aktuellen Messeneuheiten, die jedes Jahr im Herbst in Essen vorgestellt werden.

Ich interessiere mich für: Planspielforschung , Planspielanwendung , Planspielentwicklung

Ich bin tätig in: Wirtschaft , Hochschule

Ich bin Mitglied in: SAGSAGA

Kontaktdaten

Straße, Hausnummer
Paulinenstr. 50
Postleitzahl
70178
Ort
Stuttgart
Land
Germany
Telefon
+49 711 1849 4571
Webseite
http://zms.dhbw-stuttgart.de
Facebook-Profil
https://www.facebook.com/zms.dhbwstuttgart
Twitter-Profil
https://twitter.com/ZMS_Planspiel
Youtube-Profil
http://www.youtube.com/user/Planspielplus