Berufsbegleitender Master Bildungsmanagement der PH Ludwigsburg zu Besuch am ZMS
Es war mal wieder soweit - vergangene Woche empfingen wir unsere Gäste der PH Ludwigsburg zu einer Hospitation, die inzwischen Tradition hat. Seit Jahren besteht zwischen dem ZMS und der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg ein fruchtbarer Austausch. Persönlich getragen von Dr. Ulrich Iberer und Birgit Zürn und inzwischen personell verankert durch Gabriel Gaa, der sowohl am ZMS als auch am Institut für Bildungsmanagement als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist.
Inhaltlich besteht die Kooperation neben gemeinsamer Forschung im Planspielbereich insbesondere im mittlerweile fest verankerten jährlichen Besuch der aktuellen Kursgruppe des berufsbegleitenden Masters „Bildungsmanagement“. Studierende dort kommen aus den Bereichen Schule (Lehrkräfte & Schulleitungen), der frühkindlichen Pädagogik, arbeiten in Trägerorganisationen und der Verwaltung. Bei uns am ZMS gibt es einen praxisnahen Einblick in die Methode Planspiel. Unser Besuch durfte in diesem Jahr die Spiele UBONGO Flow Game und HEX anspielen und lernte bei einem Rundgang durchs Zentrum weitere Planspiele kennen. Im Fokus stand die Reflexion lerntheoretischer Hintergründe der Methode, deren Chancen, Herausforderungen und Limitierungen, wie beispielsweise die anspruchsvolle Facilitation. Außerdem gab Annemarie Zimmer einen Einblick in die komplexe Organisation von knapp 200 Planspielveranstaltungen pro Jahr, und erzählte von der räumlichen, zeitlichen und nicht zuletzt menschlichen Koordination der Angebote.
Wie jedes Jahr war der Tag auch für uns superspannend. Die Beiträge aus der Praxis, der fachübergreifende Austausch und das Ausloten von Einsatzmöglichkeiten der Methode bereichern uns.
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass auch der internationale Studiengang INEMA der PH-Ludwigsburg uns ca. alle 2 Jahre besucht. Wir freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.
