Blättern
Zurück zur Liste

Von Pferden und Quellen...

(16.07.2020)

Livestream vom Spielbrett

Am Dienstag, 16. Juli fand eine Online-Veranstaltung des ZMS mit dem "Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e.V." statt. Im Zentrum stand das Planspiel "Fountains" - ein Spiel um Strategie und Taktik, Mit- und Gegeneinander und Werthaltungen. Dieses Mal operierten wir neben dem Kommunikationstool noch mit einem Youtube-Livestream, um das Spielbrett bei allen Spielenden ständig präsent zu haben. Vielen Dank allen, die dabei waren und unserem Förderverein!

Die Teams agieren in einem fiktiven Land und repräsentieren verschiedene Stämme. Jeder Stamm sorgt sich um seine Pferde, für die er Tränken an den Brunnen des Landes sucht. Die vier Teams versuchten sich mit unterschiedlicher Vorgehensweise zu positionieren und es gab manchen Kampf um die knappen Brunnen, aber auch Absprachen (die mehr oder weniger eingehalten wurden) und auf jeden Fall sehr viel Spaß. Dass online mehr geht, als man vorher denkt, nahmen unsere Teilnehmenden ebenfalls mit.

Hier ein paar Einblicke, wie es bei uns im "ZMS-Studio" aussah:

Schlagwörter:

Führung, Onlineplanspiel, Strategie, Fountains, Kommunity, DHBW