Blättern
Zurück zur Liste

Playdaktik© digital: Facilitation im digitalen Raum

(17.07.2020)

Arbeit am Conceptboard

Am Freitag, 17. Juli 2020 war der erste von drei Tagen unserer Online-Fortbildung für unsere Planspielleitenden: "Playdaktik© digital: Facilitation im digitalen Raum". Daniel Bartschat und Sebastian Schwägele von Playful Insights führten die ca. 25 Teilnehmenden durch einen spannenden Tag im digitalen Raum rund um den Themenschwerpunkt "Kennenlernen im Online-Raum, Einstieg, Kultur, Warm-Ups, Do's and Don'ts" bei Online-Veranstaltungen.

Neben technischen Details lernten wir viele Methoden, Tools und sog. Framegames kennen, um TN in Interaktion zu bringen und Kennenlernen und gemeinsames Arbeiten im digitalen Raum zu ermöglichen. Der Umgang mit einem digitalen Whiteboard und einem Kommunikationsmedium wurde anschaulich erlebbar gemacht. Die Rückmeldungen waren begeistert: "Die Veranstaltung fand ich supercool und ich war sehr froh, dabei gewesen zu sein." "Es war kurzweilig, unterhaltsam und ich habe unglaublich viel Wissen und gute Tipps bekommen." "Danke für den Tag!"

Die nächsten beiden Termine unserer Online-Fortbildung sind Donnerstag, 10. September und Freitag, 25. September. Noch kann man sich zum 2. und 3. Tag hier anmelden.

Schlagwörter:

Onlineplanspiel, Playdaktik(c), Schulung