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ScrumTale - ZMS goes agile

Franz Erdmannsdorffer, Stefan Leibelt (23.09.2020)

Ausschnitt Spielplan

Projektmanagement Planspiele nehmen im ZMS seit Jahren eine zentrale Stellung ein und werden jedes Jahr in zehn Kursen eingesetzt. Da wir in der Vergangenheit mit Project Slide auf eine haptische Variante gesetzt haben, hatten wir durch Covid19 ein Problem. Mit "ScrumTale" ist nun eine digitale Spielvariante im Einsatz, die die Themen des agilen Projektmanagements hervorragend veranschaulicht.

Die Premiere von ScrumTale, das in Zeiten des Hometeaching unser beliebtes Project Slide ersetzt, war ein voller Erfolg. Der Ersteinsatz fand im Kurs WMVK19G1 statt. Aufgabe der Studierenden in ScrumTale ist es, als Ghostwriter spannende Geschichten zu entwickeln.

Für die Vorlesung wurde neben Zoom das Kollaborationstool "Miro" und ergänzend Google Docs genutzt. Die beiden langjährigen Lehrbeauftragen Stefan Leibelt und Franz Erdmannsdorffer entwickelten das Szenario und das dazugehörige Miro-Board und stellten das Tool "ScrumTale" zur Verfügung.

Ein wesentlicher Unterschied zum bisher haptischen Planspiel "Project Slide" liegt im fachlichen Fokus:
Das Präsenzplanspiel "Project Slide" lehrt klassisches Projektmanagement - ScrumTale konzentriert sich auf agile Produktentwicklung und bindet hierbei auch neue Medien ein. Beide Schwerpunkte sind relevant für das Management von Projekten im Berufsleben, um Projekte aktiv begleiten und steuern zu können.

Neben der fundierten Vermittlung der Schwerpunkte von „SCRUM“ haben die Studierenden so die Möglichkeit, die Rollen, Ereignisse und Artefakte in der Praxis kennenzulernen und die Methodik sofort praktisch anzuwenden. Besonderen Wert legt die Veranstaltung auf die Werte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der sich immer schneller wandelnden ("agilen") Arbeitswelt.

Die Studierenden nahmen sowohl die Technik als auch das Thema sehr schnell auf und waren von Anfang an für die agile Produktentwicklung Feuer und Flamme, da sie bereits in der beruflichen Praxis mit agilen Methoden in Berührung gekommen waren.

Die "Barriere" einer Remote-Veranstaltung war nicht spürbar und es entwickelten sich im Plenum und in den Break-Out-Sessions angeregte Diskussionen. Diesen Raum werden wir in den weiteren zwei Piloten durch die Erhöhung der Veranstaltungszeit von 16 auf 20 Stunden geben.

Wir freuen uns auf die nächsten Vorlesungen und werden das Szenario weiter optimieren.

Schlagwörter:

Agil, Agilität, agilesPM, Projektmanagement, Planspiel, Onlinelehre