Blättern
Zurück zur Liste

"Sehr spannende Tage mit viel Teamwork" - Ersteinsatz des Handelsplanspiels online

(28.10.2020)

Begrüßung Conceptboard

Coronabedingt mussten wir recht kurzfristig unser Handelsplanspiel im 1. Semester online durchführen. Das hieß für unsere Studierenden, sich mit Kommunikationstool, interaktivem digitalen Board und der Materie gleichzeitig auseinander zu setzen. Es ging aber natürlich vor allem um das richtige Management beim Marketing, bei der Auswahl der Kundengruppen und bei der Ein- und Verkaufsplanung im Einzelhandel. Das Feedback ging von "sehr spannende Tage", "viel Teamwork" bis zum Lob der modernen Tools.

Für das ZMS hieß es einmal mehr, ein eigentlich haptisches Spielbrett aufs digitale Whiteboard zu legen und zu überlegen, wie man Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum und das Erarbeiten der Checklisten und Kennzahlen im Online-Raum organisiert. Erstaunlich, was alles digital umsetzbar ist und zum Teil sogar richtig rund läuft!

Hier ein paar Impressionen: