Blättern
Zurück zur Liste

International Simulation Game-Event am ZMS

Isabella Fischer, Birgit Zürn (20.04.2021)

Word-Cloud

Da dieses Frühjahr viele unserer Studierenden corona-bedingt kein Semester im Ausland verbringen können, haben wir uns im ZMS etwas Besonderes einfallen lassen. Beim interaktiven Online-Planspiel "TOPSIM Going Global" konnten Studierende von sechs verschiedenen europäischen Partnerhochschulen zusammen mit DHBW-Studierenden der Wirtschaftsinformatik den internationalen Vertrieb und die entsprechenden Produktions- und Lieferketten ihrer Unternehmen ausbauen. Ein spannender Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und Sichtweisen, der bei allen sehr gut ankam.

Das Programm war tough - zwei Samstage von früh um halb neun bis kurz vor sechs Uhr wurde in fünf Teams um die beste Strategie, die richtigen Marketing-Entscheidungen und die Aufstellung auf dem internationalen Markt gerungen. Das Ganze natürlich komplett online und auf Englisch. In den drei Wochen dazwischen musste zudem eine weitere Entscheidungsrunde in Eigenregie organisiert werden. Doch alle fünf Teams haben dies hervorragend gemeistert.

Als Rahmenprogramm gab es Steckbriefe aller Teilnehmenden auf einem digitalen Collaborationstool, kurze Speed-Dating-Runden zum Kennenlernen, ein World-Café am Ende für das Harvesting des Gelernten und auch in den Pausen konnte man sich in Breakout-Rooms treffen.

Beteiligt waren Studierende der Wirtschaftsinformatik der DHBW Stuttgart, Incoming Students der DHBW und Studierende aus Finnland, Großbritannien, Indien, Spanien und Südkorea. Die Betreuung übernahm ein Team aus versierten Planspielleitenden, die mit großem Engagement und einiger Vorbereitung am Start waren. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Das Feedback der Teilnehmenden zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat, hier einige Statements von Studierenden:

  • 10/10 Would recommend it!
  • This was an MBA in 2 sessions. Loved it!
  • GREAT experience! Especially with people from all continents
  • Thank you for the great workshop, I enjoyed it a lot.
  • Das Planspiel bot für mich einen großen Mehrwert im Studium und war eine für Studierende einzigartige Erfahrung. Ich wünsche mir für die Zukunft mehr solcher Veranstaltungen; besonders die Kooperation mit internationalen Studierenden war interessant.

Hier die Einstiegsübung: Wo kommt Ihr her?

 

Und eine kreative und lustige Warm-Up-Übung:

 

Anfang Mai gibt es ein ähnliches Event mit gemischten Teams aus BWL-International Businesskursen und Studierenden aus Nordspanien. Wir werden berichten!

Schlagwörter:

Planspiel, international, Globalisierung, Internationalisierung, Topsim