Blättern
Zurück zur Liste

Unsere MSDs oder: Hat Rentabilität eigentlich etwas mit dem Renteneintrittsalter zu tun?

(13.07.2021)

MSDs am ZMS - Ausschnitt

Letzte Woche starteten die diesjährigen Management Simulation Days mit dem eigens am ZMS entwickelten MSD-Game. Schulklassen aus der Region übernehmen in Kleingruppen die Geschäftsführung eines Unternehmens, das Snow- und Wakeboards produziert und vertreibt. Wie viele Snowboards verkaufen sich zu welchem Preis im Sommer, wie viel Geld sollte in Forschung und Marketing investiert werden und hat Rentabilität eigentlich etwas mit dem Renteneintrittsalter zu tun?

Spielerisch und kommunikativ vermitteln wir grundlegende BWL-Kenntnisse und wecken Interesse am dualen Studium. Die gesamte Veranstaltung läuft digital – schon in der zweiten Runde! Nachdem wir uns im Sommer 2020 noch Gedanken darüber gemacht haben, ob man die Simulation überhaupt digital umsetzen kann, gibt es mittlerweile keine Zweifel mehr: Das funktioniert gut. Das bisherige Feedback der Schüler*innen war sehr positiv und wir freuen uns auf die noch folgenden Veranstaltungen!

Nähere Informationen

Schlagwörter:

MSD, Schule, Planspiel