Rückblick auf das Planspielforum

Austauschplattform für Planspiel-Interessierte

Das Europäische Planspielforum blickt auf eine lange Tradition zurück. Es wurde 1985 von Dr. Walter Rohn, dem Leiter der Deutschen Planspielzentrale ins Leben gerufen. Das Planspielforum hat sich als eine herstellerunabhängige Plattform und ein wichtiger Baustein in der deutschen Planspielwelt etabliert.

In der Anfangszeit fand es als Stand-Alone-Veranstaltung in einer Kombination aus Anwendervorträgen und Messe verschiedener Planspielhersteller und -entwickler statt. Nach Foren im Rahmen der Learntec (2000 - 2010) war das Europäische Planspielforum von Herbst 2010 bis 2013 in die Professional Learning Conference auf der Zukunft Personal in Köln integriert. Seit 2015 findet es in Stuttgart im ZMS statt.


Workshopsituation auf dem Forum
Besucher des Forums