Planspiel+ - Literatur

Integriertes Lernen mit Planspielen.

Schwägele, Sebastian (2012):

Eine Analyse auf drei Ebenen.

In: Sebastian Schwägele; Birgit Zürn; Friedrich Trautwein (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix. Integrative Lernkonzepte in der Diskussion. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe, 4), S. 27-47.

Das Zusammenführen verschiedener Lehr- und Lernformen in integrierten Konzepten ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft. In diesem Beitrag liegt der Fokus insbesondere auf der Darstellung der Möglichkeiten, die die Lehr-Lern-Methode Planspiel hierbei bietet. Nach einer kurzen Charakterisierung integrativer Lernkonzepte wird zunächst die Methode Planspiel im Experiential Learning Cycle verankert. Anschließend werden drei Ebenen vorgestellt, anhand derer integriertes Lernen mit Planspielen betrachtet werden kann.

Schlagwörter:

Planspiel, Trainingsdesign, Methodenreflexion, Integration

Kommentare (0)

Es liegen noch keine Kommentare vor.