Planspiel+ - Literatur

Planspiele - Vernetzung gestalten.

Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2016):

Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe, 8).

ISBN: 978-3-7412-2522-2

Vernetzung und Gestaltung von Vernetzung sind zentrale Themen dieses achten Bandes der ZMS-Schriftenreihe. Planspiele ermöglichen Lernen in und über Systeme, das Denken in Strukturen sowie das Erleben und Verstehen von Zusammenhängen. Sie eignen sich darüber hinaus hervorragend, wissenschaftlich-analytisches Wissen über die Realität und reale Systeme zu abstrahieren, zu vereinfachen, didaktisch aufzubereiten und dadurch verständlich und vermittelbar zu machen.
Planspiele führen aber auch zur Vernetzung der Teilnehmenden. Sie erfordern von diesen, sich auf die Situation und die anderen Akteure einzulassen. Sie ermöglichen reale Interaktion, Austausch und Netzwerken zwischen allen Beteiligten. Planspiele können also selbst als Netzwerkgestalter verstanden werden. Ihr Einsatz bringt Informationen und Menschen zusammen und lässt neue, intensive Netzwerke entstehen.
Die Beiträge in diesem Sammelband zeigen eine Vielzahl möglicher Perspektiven und Fragestellungen zum Themenfeld auf. Erstmals wurden viele davon einem Double-Blind Peer-Reviewverfahren unterzogen. Die hohe Qualität der Beiträge konnte dadurch nochmals gesteigert werden. Dieser Band entstand als Kooperationsprojekt des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart mit der SAGSAGA, der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V.. Somit vertieft er auch die Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem deutschsprachigen Planspielfachverband.

Gliederung/Inhaltsverzeichnis

Schlagwörter:

Planspiel, Netzwerk, Forschung, Planspielforum, SAGSAGA

Beiträge des Sammelbands:

  1. Auchter, Eberhard; Wittenzellner, Helmut  
    Langfristige Effekte eines planspielbasierten Gründerwettbewerbs
    Ergebnisse einer Nachbefragungsstudie
    S. 13 - 30
  2. Dierdorff, Erich  
  3. Seidl, Tobias  
  4. Manahl, Werner  
    Design of Simulation Games for Systems Management Education
    A Case Example from the Curriculum at University of Applied Sciences Vorarlberg (FHV)
    S. 69 - 92
  5. Holzbaur, Ulrich  
  6. Geithner, Silke  
    Projekte managen erlernt man in Projekten
    Das Planspiel „Projektwerkstatt - C²“
    S. 111 - 130
  7. Karl, Christian  
    Open Chameleon
    S. 131 - 154
  8. Hoeborn, Gabriele  
  9. Treske, Eric  
  10. Hellwig, Otto  
    Die Gestaltung von Cyber-Übungen als Planspiel
    Wie kann mit Bedrohungen von im Internet vernetzten IT-Systemen umgegangen werden?
    S. 187 - 196
  11. Solowjew, Caroline; Brager, Laura  
  12. Rometsch, Stephan  
  13. Rappenglück, Stefan  

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