Planspiel+ - Literatur

Managing Teams in Times of Change – simulierte Führungserfahrungen für „People Manager”.

Högsdal, Nils; Glag, Jörg (2011):

In: Sebastian Hitzler; Birgit Zürn; Friedrich Trautwein (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe, 2), S. 203-216.

Die jüngere Lehrforschung sowie Initiativen wie CDIO.org sehen eine Verbesserung der universitären Lehre weiterhin in einer stärkeren Verknüpfung der zu vermittelnden Theorie mit praktischen Erfahrungen. Am Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU) wurde vor diesem Hintergrund das Planspiel PM-Key für die Vorlesung „Projektmanagement für Physiker“ entwickelt und mit Hilfe des neu geschaffenen Online-Portals ASiGo als Browserspiel eingesetzt. In diesem Beitrag wird die Grundlage dieses Planspiels – das IfU Key-Planspielkonzept – erläutert sowie ein Vorgehensmodell präsentiert, welches das standardisierte und schlanke Erstellen neuer Inhalte nach diesem Konzept ermöglicht. Des Weiteren wird dargestellt, wie Plattform und Browserspiel technisch umgesetzt wurden und welche Ergebnisse und Erkenntnisse der erste Live-Test im Sommersemester 2011 erbracht hat.

Schlagwörter:

Planspiel, Change, Management, Führung, Planspielbeschreibung, Trainingsdesign

Kommentare (0)

Es liegen noch keine Kommentare vor.