Rückblick: 31. Europäisches Planspielforum 2017
Am 22. und 23. Juni 2017 fand an der DHBW Stuttgart das 31. Europäische Planspielforum unter dem Leitthema "Designing Interaction" statt. Zum zweiten Mal war das ZMS zusammen mit dem Planspielfachverband SAGSAGA Veranstalter der größten Tagung zum Thema Planspiele. Wie immer mit einem prall gefüllten Programm, unter anderem gab es eine "magische" Keynote zum Einstieg, interaktive Workshops, Vorträge, die Storybox und eine Hausmesse. Highlight war wieder das Spieldating, wo man innerhalb kurzer Zeit 8 verschiedene Planspiele kennen lernen konnte. Bei den extrem hohen Temperaturen kamen die über hundert Teilnehmenden aus der Planspielwelt in Stuttgart ordentlich ins Schwitzen.
Programm des 31. Europäischen Planspielforums 2017
Donnerstag, 22. Juni 2017 (Tag 1) | ||||
---|---|---|---|---|
Uhr | Track 1 Wissenschaft | Track 2 Best Practice | Track 3 Workshop | Track 4 Workshop |
09.00 | Begrüßung und "Offener Spielraum" | |||
10.00 | Keynote: "Ohh Gott - Ich soll Neues lernen, mich weiterentwickeln und verändern?" Thorsten Strotmann | |||
11.15 | Raumwechsel/ Kaffeepause | |||
11.30 | "Holistic" – eine generische Methodik zur Entwicklung von Planspielen mit einer Game-Engine | Zielsetzung, Konzept und Umsetzungsstrategie des Planspielzentrums der Hochschule Emden/Leer | Planspiele im Hochschulunterricht: Quellen einzigartiger Lernerfahrungen Dr. Markus Ulrich (UCS Zürich) | Traffic Planning – Regionale Mobilitätsplanung mit spielerischer Beteiligung Eric Treske (intrestik München) |
12.00 | Debriefing von Planspielen - Konzept einer empirischen Forschungsstudie Prof. Dr. Willy Kriz (FH Vorarlberg) - neu - Ersatz für Baume / Heim | Die Sustainability Balanced Scorecard - eine neue Bewertungsgrundlage für BWL - Planspiele? | ||
12.30 | (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht Maria Theresa Meßner (Goethe Universität Frankfurt/ Main) | The Quest – Gamification im Hinblick auf das Managementhandeln im digitalen Zeitalter | ||
13.00 | Mittagspause | |||
14.00 | "Offener Spielraum" mit einer Überraschung - wir öffnen die Box! Idee und Konzept:Georg Pohl | |||
14.30 | Spieldating: 8 Spiele - 8 Themen - 8 Formate im Schnelldurchlauf | |||
15.45 | Raumwechsel / Kaffeepause | |||
16.15 | Playground: Session 1 | |||
BTI Business Training International "Service World Competition" | CAPSIM Management Simulations "CapsimCore™" | riva training & consulting "SysTeamsSales" | spirit@pm "Swiss Island®" | |
17.15 | Playground: Session 2 | |||
priME Academy "priME SIM Strategic Management" | Inchainge "The Fresh Connection" | TATA Interactive Systems "TOPSIM - Production & Services" | Simdustry "SIMSales" | |
18.15 | Ende des ersten Tages | |||
19.00 | Festabend mit der Verleihung des Deutschen Planspielpreises 2017 | |||
Freitag, 23. Juni 2017 (Tag 2) | ||||
Uhr | Track 1 Wissenschaft | Track 2 Best Practice | Track 3 Workshop | Track 4 Workshop |
09.00 | Innovationen aus der Forschung - Präsentationen ausgezeichneter Ideen | Inventory Control Inc. - Neuauflage eines Logistik-Brettspiels Prof. Dr. Stephan Rometsch (DHGE), Eric Treske (intrestik München) | Der Business Constructor – Holen Sie das Gold aus den Köpfen und Herzen Ihrer Mitarbeiter Peter Michael Kurz (Beratung – Training – Coaching, Bruchsal) | |
10.30 | Kaffeepause | |||
11.00 | Planspiel - Lernen - Lerntransfer: Welche Rolle spielt Interaktion? | Isle of Economy - Wirtschaft von Anfang an Arne Gels (TÜV Rheinland Akademie), Jan Brosse (Joachim Herz Stiftung) | Das Frame Game Imagio© - Konzeption und Einsatzbereiche Jochen A. Kleboth (University Wageningen), Wolfgang Gorbach (foodintegrystudio GmbH Wien), Prof. Dr. Willy Kriz, Prof. Dr. Werner Manahl (FH Vorarlberg) | MyPMgame Canvas© - In 12 Schritten zum interaktiven Projektmanagement - Planspiel Dr. Christian Karl (Universität Duisburg-Essen) |
11.30 | Computer- oder Brettspiel? Entwicklungen am Beispiel des Planspieles D-CITE Maria Freese, Sebastian Schier (DLR e.V.) | Simulation einer UNHCR - Konferenz zur freiwilligen Verteilung von Flüchtlingen Tim Hübener (Besucherdienst der Vereinten Nationen Wien) | ||
12.00 | Nachhaltigkeitspotentiale aufdecken – ein Planspiel als Weiterbildungsmaßnahme in Unternehmen Kerstin Anstätt (Hochschule Pforzheim) | Die fünf größten Fehler bei der Entwicklung einer Online-Planspielengine - und was man daraus lernen kann Konstantin Kaiser (planpolitik GbR) | ||
12.30 | Mittagessen und Markt der Möglichkeiten | |||
14.30 | SAGSAGA-Forschungsaustausch Moderation: Eric Treske (Vorstand SAGSAGA) | Ein Team- und Führungscache als Baustein zur Entwicklung von Teamkompetenzen Prof. Dr. Tobias Seidl (HDM Stuttgart) | Wandtafel am Limit? Einfache Methoden verankern schwierige Lerninhalte Dr. Markus Ulrich (UCS Zürich) | Das "A" und "O" der mOtivAtion – und welche Rolle dabei Gamification spielt Manuel Pflumm, Dr. Max Monauni (TATA Interactive Systems Tübingen) |
15.00 | Visualisierung der Themenstellung studentischer Arbeiten mit LEGO® Prof. Dr. Stephan Rometsch (DHGE) | |||
15.30 | ||||
16.00 | Gemeinsamer interaktiver Abschluss | |||
16.30 | Ausklang / Ende der Veranstaltung |