Zum Hauptinhalt springen

Science Track 1 | Planspiel zur Simulation Digitaler Geschäftsmodelle

Digitale Produkte gewinnen zunehmend an Bedeutung und bedürfen passender Geschäftsmodelle um erfolgreich zu sein. Die Konzeption digitaler Geschäftsmodelle stellt junge und etablierte Unternehmen vor viele Herausforderungen.
Vor diesem Hintergrund wurde ein Planspiel-Prototyp entwickelt, der es ermöglicht digitale Geschäftsmodelle spielerisch zu erproben. Das Planspiel wird kontinuierlich wissenschaftlich evaluiert, um den Wertbeitrag zum Lernerfolg der Spieler/Studierenden zu untersuchen.

Prof. Dr. Markus Schief

Markus Schief ist Professor in Digital Business Management an der DHBW Mannheim. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der Software Wertschöpfungskette; von R&D über Vertrieb und Implementierung hin zu Wartung und Support. Sein Forschungsschwerpunkte sind digitale Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle und er entwickelt Lösungen zur strukturierten Erfassung, quantitative Analyse, Simulation und Optimierung.