Workshop 3 | Was tun in kritischen Planspielsituationen? Impulse für zielorientierte Interventionen
Planspieleinsätze in Präsenz, hybrid oder online sind von vielfältigen Interaktionen geprägt. Lernende begeben sich in eine „simulierte“ Realität, übernehmen Rollen, Verantwortung, werden gefördert und vor allem auch gefordert. Dabei entstehen viele positive Impulse, jedoch auch zahlreiche gewollte und ungewollte Konflikte. Lehrende sind gefordert, sachkundig damit umzugehen, Motivation aufrecht zu erhalten / zu fördern, niemanden „zu verlieren“ und schlussendlich neben Spannung und Spaß die Seminarziele zu erreichen.
Die Fachdidaktik Wirtschaftslehre bietet klassische Gestaltungskriterien für Planspieleinsätze, die gerade auch in der „neuen“ Online-Welt relevant sind und Anregungen für zielorientierte Interventionen geben. Im Workshop geboten werden: Impulsvortrag – kritische Situationen – gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen – Zusammenfassung/Reflexion. Kritische Situationen können gern vorab unter Europäisches Planspielforum – Kritische Situationen – Prof. Dr. Torsten Forberg – Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Didaktik mitgeteilt werden.
Prof. Dr. Torsten Forberg
Dozent für Betriebswirtschaftslehre (Berufsakademie Sachsen)
Freier Trainer/Lehrbeauftragter/Berater
Diplom-Handelslehrer und Diplom-Betriebswirt (BA) Bank
Zertifizierter TOPSIM-Trainer und begeisterter Planspieler