
Fortbildungen und Seminarleiterausbildungen
Das ZMS bietet mehrere Fortbildungen zu Planspielen an, um qualitativ hochwertige und vielfältige Planspielseminare an der DHBW Stuttgart zu gewährleisten. Unsere Seminarleitungstrainings richten sich ausschließlich an DHBW Mitarbeitende und Lehrbeauftragte und unterscheiden sich wie folgt:
"Get in touch with ..."
Heranführung an neue Planspiele, Erarbeitung der wichtigsten Informationen für den Einsatz
Ziel: Durchführung des Planspiels unterstützt von einer erfahrenen Seminarleitung
"Stay in touch with ..."
Austausch zwischen erfahrenen Seminarleiterinnen und -leitern
Ziel: neue Impulse für die Seminarleitung, gemeinsames Ausprobieren von Neuerungen
"Stay in touch with ..." Online-Seminar
Vorstellung von Änderungen von Konzepten oder neuen Versionen
ZMS-Fortbildungstag
Planspielübergreifende Konzeption zur Aufarbeitung spezieller Themen
Ziel: Erlernen von didaktischen Tipps und neuen methodischen Möglichkeiten
Ein Hinweis: Unsere Lehrenden (intern und extern) können das Angebot unseres Zentrums für Hochschuldidaktik ZHL kostenfrei nutzen. Gerne gleich zum Newsletter anmelden. Die Buchung erfolgt über das DHBW Portal und die ZHL Bildungswelt. Lehrbeauftragte können sich selbstständig auf der ZHL Bildungswelt registrieren: Link zur Anleitung
Die nächsten Termine
18. Juni 2026: ZMS-Fortbildungstag | "Stimmtraining für die Lehre" | 09:30 - 16:30 Uhr | Raum 307
Wir freuen uns auf eine weitere ZHL-Fortbildung: “Stimmliche Präsenz und überzeugendes Auftreten in der Lehre”, ein praxisorientiertes Format, um Stimme und Sprechweise gezielt zu schulen für mehr Präsenz, Verständlichkeit und Wirkung im Lehralltag.
Voraussichtliche Inhalte:
- Grundlagen der stimmlichen Wirkung
- Körpersprache gezielt einsetzen
- Präsenz und Wirkung vor Gruppen – analog und digital
- Stimme schonen, gezielt einsetzen und stärken
- Umgang mit Sprechblockaden, Nervosität oder stimmlicher Belastung
Dozentin: Esther Kaben
Das Seminar findet in Präsenz am ZMS statt und ist über die Weiterbildungsplattform buchbar. Hier geht's zum DHBW Portal und der ZHL Bildungswelt.
Lehrbeauftragte können sich selbstständig auf der ZHL Bildungswelt registrieren: Link zur Anleitung
01. Juli 2026 “Science Day für Stuttgarter Schulen” | Planspiel Fischteich | 09:00 / 11:00 Uhr
Wir möchten an diesem Termin im Rahmen des Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart das Fischteich-Planspiel mit Schulklassen spielen. Es geht gemeinsam zum Fischen, mit dem Ziel, die eigene Familie bestmöglich zu versorgen. Ob der jeweilige Plan aufgeht, zeigt sich im Verlauf des Spiels. Für dieses Planspiel sind weder Vorwissen noch Materialien erforderlich – nur die Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Probiert es aus und geht mit uns fischen!