Heart Selling - Neues Planspiel erfolgreich erprobt!

Handelsabschluss

Am vergangenen Donnerstag durfte das ZMS das Planspiel "Heart Selling" von Metalog gemeinsam mit den Studierenden des Studiengangs Dienstleistungsmanagement spielen. Dabei war das Spiel nicht nur für die Studierenden neu - auch für uns am ZMS war es eine Premiere.

Bereits in der Vorbereitung auf die Veranstaltung stieg die Freude mit Blick auf das spannende Spielsetting und die hochwertigen Spielmaterialien. Die Spieldurchführung hielt, was sie versprach. Die Ausgangssituation von vier konkurrierenden Clans, die dennoch zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich zu sein, führte zu hitzigen Verhandlungen, Verwerfungen, Kooperationen und großen Emotionen. In der gemeinsamen Auswertung setzten sich die Studierenden dann mit der Frage auseinander, ob verhandeln auch immer fair-handeln bedeutet und welche Auswirkungen unterschiedliche Verhaltensmuster haben.

Das ZMS ist sich sicher: Dieses unterhaltsame und lehrreiche Spiel möchten wir noch öfter spielen!