Skip to main content

ZMS-Schriftenreihe

Mit der ZMS-Schriftenreihe (ISSN: 2192-7502) verfolgt das ZMS das Ziel, Innovationen rund um die Planspielmethode zu fördern. Die Bände 1-13 sind für je 24,90 € im Buchhandel erhältlich. Ab Band 14 stellen wir die Schriftenreihe Open Acces zum Download zur Verfügung. 

Band 14: Planspiele – interdisziplinär vernetzt

Titelbild Band 14

Mit Band 14 der ZMS-Schriftenreihe blicken wir zurück auf das 34. Europäische Planspielforum in Heilbronn und den Deutschen Planspielpreis 2023. Dementsprechend gliedert sich der Band in zwei Teile. Im Ersten werden Beiträge präsentiert, die im Rahmen des Europäischen Planspielforums entstanden sind. Im zweiten Teil geben die vier Preisträgerinnen und Preisträger einen Einblick in ihre ausgezeichneten Arbeiten. 

Der Sammelband ist mit einer DOI (10.5281/zenodo.10276952) ausgestattet und somit permanent auffindbar und zitierfähig. 

Vorschlag Zitation: 

Alf, T., Hahn, S., Fischer, I., Zürn, B., & Trautwein, F. (Hg.) (2024): Planspiele – interdisziplinär vernetzt. Rückblick auf das 34. Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis 2023 (ZMS-Schriftenreihe, Bd. 14). DOI: doi.org/10.5281/zenodo.10276952

 

 

Bisher sind folgende Bände erschienen:

Tobias Alf, Simon Hahn, Birgit Zürn, Friedrich Trautwein (Hrsg.):

ZMS-Schriftenreihe, Band 13
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7568-3700-7

Dieser 13. Band der ZMS-Schriftenreihe bringt zusammen, was seit 2010 zusammengehört: Das Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis. Als größte europäische Tagung zum Thema Planspiel ist das Europäische Planspielforum eine nicht mehr wegzudenkende Größe in der Planspielszene. Das Forum richtet sich gleichermaßen an Planspielhersteller, Lehrende und Forschende. Auf der Veranstaltung und in diesem Sammelband werden Planspieltrends und neue Simulationen präsentiert, Fragen der Anwendung und Didaktik von Planspielen diskutiert sowie Ergebnisse der Planspielforschung erörtert. In diesem Jahr lautete das Thema des Europäischen Planspielforums "Facilitation: Emotional - digital - zentral.". Als Methode steht Facilitation dafür, eine Gruppe von Menschen darin zu unterstützen, von ihnen angestrebte Ziele selbstgesteuert zu erreichen. Die Beiträge im Band beleuchten Facetten der Facilitation von Planspielen, dabei liegt ein spezieller Fokus auf der Online-Lehre sowie der Evaluation von Planspielveranstaltungen. Mit dem Deutschen Planspielpreis werden seit 2010 herausragende Studienabschlussarbeiten und Dissertationen für ihren innovativen Beitrag zur Planspielforschung ausgezeichnet. In den Beiträgen der Preisträger*innen und ausgesuchten weiteren Autor*innen werden Forschungsergebnisse, beispielsweise zu zwei politischen Planspielen für die Grundschule, präsentiert. Der Band versammelt wie gewohnt wieder eine breite Vielfalt an Themenstellungen.

Dieser Band entstand als Kooperationsprojekt des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart mit der SAGSAGA, der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e.V.

Tobias Alf, Christian Hühn, Birgit Zürn, Friedrich Trautwein (Hrsg.):

ZMS-Schriftenreihe, Band 12
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7526-9007-1

Die Planspielmethode ist in vielen Kontexten wie Bildung, Beratung und Forschung fest verankert und insofern ein etabliertes "Denkmal". Dennoch ist sie nicht in Stein gemeißelt, sondern muss sich immer wieder neu erfinden. Themen wie Agilität, Digitalisierung, Interprofessionalität und neue Arbeitswelten erfordern es, die Methode neu zu denken, neue Formate auszuprobieren und den Einsatz weiterzuentwickeln. Die hiermit verbundene Diskussion stand im Fokus des Planspielforums 2019. Im vorliegenden zwölften Band der ZMS-Schriftenreihe sind ausgewählte Beiträge von Referierenden des Forums 2019 enthalten.

Die Beiträge bilden eine Vielzahl an Themen und Inhalten ab. So geht es beispielsweise um die Bedeutung der qualitativen Evaluation von Planspielen und um die Weiterentwicklung von Unterhaltungs- zu Planspielen, die zu Lernzwecken eingesetzt werden können. Weitere Artikel umreißen die Bedeutung von Rollenspielen im Planspiel sowie die Konzeption, Kommunikation und Umsetzung von erfolgreichen Wirtschaftssimulationen. Mit GLOBE wird ein multinationales Planspiel zur virtuellen Zusammenarbeit in einer Krisensituation vorgestellt, LEGO® Serious Play wird zur Themenfindung studentischer Arbeiten eingesetzt und ein Beitrag behandelt ein Planspiel, das zur Klausurvorbereitung in Veranstaltungen zum Qualitätsmanagement entwickelt wurde. Beschrieben wird zudem die Implementierung von Themen wie Industrie 4.0 und Digitalisierung in innovationsvermittelnde Lehrveranstaltungen.

Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2020):

ZMS-Schriftenreihe, Band 11
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7519-7824-8

Der elfte Band der ZMS-Schriftenreihe widmet sich – wie bereits die Bände 1, 3, 6 und 9 – dem Deutschen Planspielpreis. Ziel dieses Wissenschaftspreises ist es, innovative Ideen und Ansätze zur Planspielmethode interdisziplinär zu vernetzen und damit über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus bekannt zu machen. Dabei steht die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Mittelpunkt. Mit dem Preis soll die Planspielmethode öffentliche Aufmerksamkeit erfahren und bekannter gemacht werden.

Traditionell blickt der Band auf die Ausschreibung dieses Wissenschaftspreises und die ausgezeichneten Arbeiten zurück. Unter dem Titel "Planspiele – Innovative Impulse" werden in diesem Band zehn Beiträge von Preisträger*innen und ausgesuchten Bewerber*innen des Deutschen Planspielpreises 2019 vorgestellt. Die wissenschaftlichen Arbeiten beleuchten Themen aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft und -didaktik, (Wirtschafts-)Pädagogik und der Soziologie.

Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2018):

ZMS-Schriftenreihe, Band 10
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7528-6192-1

Interaktion ist laut Duden aufeinander bezogenes Handeln zweier oder mehrerer Personen bzw. die Wechselbeziehung zwischen Handlungspartnern. Als Beispiele werden die soziale Interaktion und sprachliche Kommunikation als die wichtigste Form menschlicher Interaktion genannt.[1]

In der heutigen vernetzten Wirtschaftswelt stehen die Verzahnung und das Interagieren zwischen kooperierenden Unternehmen und Organisationen, aber auch innerhalb der organisationalen Strukturen in und zwischen Abteilungen bis hin zur persönlichen Ebene von Mitarbeitenden zu Mitarbeitenden im zentralen Fokus.

Auch in der Aus- und Weiterbildung ist Interaktion fundamentale Basis von Lernprozessen. Durch den Austausch miteinander und mit der lehrenden Person werden Themen erarbeitet, Inhalte vertieft aber auch das soziale Miteinander gestärkt und persönliche Kompetenzen ausgebildet.

Wie lässt sich Interaktion speziell im Planspielkontext gestalten? Wie lassen sich schwierige Lerninhalte mit interaktiven Methoden besser verankern? Welche motivationale Rolle spielt Gamification? Computer- oder Brettspiel – Was ist besser geeignet? Dies waren beispielhafte Themen des 31. Europäischen Planspielforums, auf das sich dieser Sammelband bezieht. (aus dem Vorwort)

Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2018):

ZMS-Schriftenreihe, Band 9
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7528-5228-8

Der 9. Band der ZMS-Schriftenreihe widmet sich – wie bereits die Bände 1, 3 und 6 – dem Deutschen Planspielpreis. Dieser Wissenschaftspreis wird für herausragende Studienabschlussarbeiten zum Themenfeld "Planspiele" verliehen, für Dissertationen oder Habilitationen gibt es einen Sonderpreis. Ziel ist es, Forschungsarbeiten allgemein zugänglich zu machen und durch die Vernetzung und Veröffentlichung einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Planspielmethode zu leisten.

Traditionell blickt der Band auf die Ausschreibung dieses Wissenschaftspreises und die ausgezeichneten Arbeiten zurück. Im neunten Band sind gleich zwei Wettbewerbsjahre zusammengefasst – 2015 und 2017. Unter dem Titel „Analyse und Wirkungen“ werden in diesem Band neun Beiträge der Preisträger und ausgesuchter Bewerber des Deutschen Planspielpreises 2015 und 2017 vorgestellt. Die wissenschaftlichen Arbeiten beleuchten Themen aus den Bereichen der Analyse von Planspielfaktoren und Einsatzmöglichkeiten der Planspielmethode. Sie zeigen das Potenzial auf, das in der Methode Planspiel – auch und gerade aus wissenschaftlicher Sicht – noch schlummert.

Die Verleihung des Deutschen Planspielpreises fand 2017 bereits zum fünften Mal statt. Der Wettbewerb hat sich als feste Größe im wissenschaftlichen Diskurs zum Themenfeld Planspiel etabliert. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgeschrieben, die Preisverleihung findet im Rahmen des Europäischen Planspielforums statt. Die dortige Vorstellung der preisgekrönten Arbeiten ist immer ein sehr gut besuchter Programmpunkt und zeigt das große Interesse an einer wissenschaftlichen Diskussion der Lehr- und Lern-Methode Planspiel.

Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2016):

ZMS-Schriftenreihe, Band 8
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7412-2522-2

Vernetzung und Gestaltung von Vernetzung sind zentrale Themen dieses achten Bandes der ZMS-Schriftenreihe. Planspiele ermöglichen Lernen in und über Systeme, das Denken in Strukturen sowie das Erleben und Verstehen von Zusammenhängen. Sie eignen sich darüber hinaus hervorragend, wissenschaftlich-analytisches Wissen über die Realität und reale Systeme zu abstrahieren, zu vereinfachen, didaktisch aufzubereiten und dadurch verständlich und vermittelbar zu machen.
Planspiele führen aber auch zur Vernetzung der Teilnehmenden. Sie erfordern von diesen, sich auf die Situation und die anderen Akteure einzulassen. Sie ermöglichen reale Interaktion, Austausch und Netzwerken zwischen allen Beteiligten. Planspiele können also selbst als Netzwerkgestalter verstanden werden. Ihr Einsatz bringt Informationen und Menschen zusammen und lässt neue, intensive Netzwerke entstehen.
Die Beiträge in diesem Sammelband zeigen eine Vielzahl möglicher Perspektiven und Fragestellungen zum Themenfeld auf. Erstmals wurden viele davon einem Double-Blind Peer-Reviewverfahren unterzogen. Die hohe Qualität der Beiträge konnte dadurch nochmals gesteigert werden.
Dieser Band entstand als Kooperationsprojekt des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart mit der SAGSAGA, der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V.. Somit vertieft er auch die Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem deutschsprachigen Planspielfachverband.

Schwägele, Sebastian (2015):

ZMS-Schriftenreihe, Band 7
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7392-0582-3

Seit über drei Jahrhunderten werden Planspiele entwickelt, um Menschen zu ermöglichen, in einer realitätsnahen Umgebung zu lernen. Es steht außer Frage, dass Planspiele oder planspielähnliche Methoden heute in nahezu allen großen Unternehmen und Hochschulen in Deutschland zum Einsatz kommen. Obwohl der Einsatz der Planspielmethode meist eine nachhaltige Veränderung bei den Teilnehmenden und in deren zukünftigem Wissen und Handeln bewirken soll, wurde die Frage des Lerntransfers im wissenschaftlichen Diskurs bislang kaum beleuchtet. Die vorliegende Arbeit widmet sich dieser Lücke.
In der interviewbasierten, qualitativen Studie wird der Einsatz der Planspielmethode als Lernumgebung untersucht. Analysiert werden die Lernprozesse während einer Planspielteilnahme, sowie zwei verschiedene Lerntransferprozesse – der Transfer von Gelerntem in den Kontext des Planspiels und von dort in den Alltag des Subjekts. Im Fokus steht die Identifikation von Einflussfaktoren auf diese Prozesse, die aus subjektiver Perspektive als förderlich oder hinderlich erachtet werden.
Die Ergebnisse bieten eine empirisch fundierte Basis, um zukünftige Planspielseminare aus didaktischer und methodischer Perspektive lerntransferförderlich zu optimieren.

Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2014):

ZMS-Schriftenreihe, Band 6
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-7357-9504-5

Zum Abschluss der Wettbewerbsrunde 2013 für den Deutschen Planspielpreis erscheint der sechste Band der ZMS-Schriftenreihe. Traditionell enthält er einen Rückblick auf die letzte Ausschreibung und die Preisträger. Unter dem Titel "Ideen und Konzepte" werden Beiträge von sechs jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgestellt. Sie beleuchten Themen aus Politik und Gesellschaft, Logistik, Planspielentwicklung und Game-Based Training. Sie zeigen, dass Planspiele ein machtvolles und weitreichendes Instrument sein können, um Teilnehmende für ein Thema zu sensibilisieren. Erstmals ist in diesem Band auf Wunsch der Jury eine komplette Abschlussarbeit abgedruckt. In der Arbeit "Spiele und ihre Regeln" geht der Autor Kelvin Autenrieth dem Phänomen "Spiel" auf den Grund, indem verschiedene Regelarten analysiert und systematisiert werden. Diese Arbeit gewann den DPP 2013.

Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit, Trautwein, Friedrich (Hg.) (2014):

ZMS-Schriftenreihe, Band 5
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN:978-3-7357-9302-7

Die heutige Zeit ist geprägt von Veränderungen, Schnelllebigkeit und Umbrüchen. Fast täglich wird in der Presse von Krisen berichtet, beispielsweise von Bürgerkriegen und Unruhen, aber auch Naturkatastrophen häufen sich. Auf der anderen Seite stehen Chancen durch Wachstum, Technologiesprünge und (Weiter-)Entwicklungen. Von den Menschen wird der Umgang mit komplexen, extrem dynamischen und unübersichtlichen Situationen verlangt.
Der vorliegende fünfte Band der ZMS-Schriftenreihe umfasst eine Mischung von Beiträgen, die Planspiele oder ähnliche Lehr-Lern-Methoden einsetzen, um den oben genannten Herausforderungen der Zukunft besser begegnen zu können. Dabei stehen Themenfelder wie Strategiefindung, Lösungsansätze für einzelne Funktionsbereiche der Betriebswirtschaftslehre, aber auch Programme zur internationalen Zusammenarbeit und Forschungskonzepte im Fokus.

Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit, Trautwein, Friedrich (Hg.) (2012):

ZMS-Schriftenreihe, Band 4
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN:978-3-8482-2406-7

Der vorliegende vierte Band der ZMS-Schriftenreihe setzt den thematischen Fokus auf „Planspiele - Lernen im Methoden-Mix. Integrative Lernkonzepte in der Diskussion“. Ein Trend in Unternehmen wie auch in der Hochschule geht zu vollständigen Seminarkonzepten mit modularen Bausteinen aus Planspielen, Serious games, E-Learning-Tools und vielem mehr. Wie lassen sich Planspiele in einen größeren Lernkontext integrieren, nutzen, variieren oder mit anderen Lernmethoden kombinieren? Experten der Planspiel-Community berichten in acht Beiträgen von ihren Ansätzen und Konzepten. Darunter finden sich namhafte Autoren wie Prof. Dr. Mandl und Prof. Dr. Kriz. Die „Theoretische Diskussion“ des Themas wird durch „Beispiele aus der Praxis“ abgerundet.

Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit, Trautwein, Friedrich (Hg.) (2012):

ZMS-Schriftenreihe, Band 3
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-8448-1750-8

Mit dem vorliegenden zweiten Sammelband findet die Wettbewerbsrunde 2011 ihren Abschluss. Neben Beiträgen aller vier Preisträger sind noch weitere Autoren vertreten, die am Wettbewerb beteiligt waren bzw. ihre Forschungsarbeiten vor Kurzem abgeschlossen haben. Die „Themen aktueller Forschung“ umfassen ein weites Spektrum. Es erstreckt sich von der Entwicklung eines neuen Planspiels über den Test einer wissenschaftlichen Theorie mit einem Planspiel bis hin zur Steuerung komplexer Systeme mit einem Planspiel. Weitere Beiträge behandeln Fragen des Lernarrangements, den Anwendungstransfer und empirische Untersuchungsergebnisse mit dem Fokus auf Unternehmensplanspiele. Abgerundet wird der Band durch zwei Beiträge von Jury-Mitgliedern des Deutschen Planspielpreises 2011.

Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit, Trautwein, Friedrich (Hg.) (2011):

ZMS-Schriftenreihe, Band 2
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-842-36342

Dieser Sammelband thematisiert das Spannungsfeld zwischen den Anforderungen, qualitativ hochwertige, aber gleichzeitig auch stets neue, innovative und angepasste Planspiele zu entwickeln und einzusetzen.
Wie kann man die Qualität von Planspielen und Planspieldurchführungen verbessern, wie sind innovative Trainingskonzepte für ihren Einsatz implementierbar und welche innovativen Ideen lassen sich in Planspielen umsetzen? Diese und weitere interessante Fragestellungen werden von namhaften Vertretern der Planspielszene diskutiert.

Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.) (2010):

ZMS-Schriftenreihe, Band 1
Norderstedt: Book on Demand GmbH
ISBN: 978-3-839-18326-7

Jährlich werden zahlreiche Aspekte rund um das Themenfeld Planspiele in wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aufgearbeitet. Mit dem Deutschen Planspielpreis sollen verhindert werden, dass die Ideen und das generierte Wissen dieser Arbeiten verloren geht. Zudem soll die wissenschaftliche Diskussion über Planspiele intensiviert werden.
In diesem Sammelband präsentieren die Preisträger die Kernideen ihrer Arbeiten. Er enthält zudem Beiträge von Autoren weiterer eingereichter Arbeiten. In den Beiträgen werden Fragestellungen mit besonders hohem Aktualitätsbezug bearbeitet.