Skip to main content

Science Track 2 | Planspiele für den Katastrophenfall - Sensibilisierung, Ausbildung und Professionalisierung von Fach- und Führungskräften

Fach- und Führungskräfte müssen vermehrt für Katastrophenfälle geschult werden. Dabei stellt sich die Frage wie sich inhaltliche und affektive Lehr-Lernziele optimal adressieren lassen. In einem Design-based Research Ansatz wurde mit verschiedenen Institutionen (Feuerwehr, Wasserrettung, Zivil- & Katastrophenschutz) ein brettbasiertes Planspiel entwickelt. Der allgemeine Entwicklungsrahmen, die notwendigen Schritte, Materialien und Ergebnisse der ersten Umsetzung werden im Vortrag vorgestellt und erläutert.

Dr. Christian K. Karl

Christian K. Karl leitet den Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik an der Universität Duisburg-Essen. In Forschung und Lehre befasst er sich u.a. mit der Gestaltung und Umsetzung von handlungsorientierten Lernprozessen unter Einbeziehung von Game-based Learning. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf den Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dazu entwickelt er mit seinem Team Methoden für die Ausbildung und Professionalisierung verschiedenster Zielgruppen.

 

Jan Germes

Jan Germes ist Referendar für das Lehramt an Berufskollegs mit den Fächern Bautechnik und Tiefbautechnik. Er hat sein Studium der Bautechnik 2022 an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. In seiner Master-Arbeit hat er sich mit der Entwicklung und prototypischen Umsetzung eines Planspiels zum Thema Flutereignisse in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften befasst.