Planspiel-Forschungs-Forum

Mit dem Planspiel-Forschungs-Forum (PFF) hat das ZMS eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Ziel ist es aktuelle Forschungsprojekte kennenzulernen, in den Austausch zu kommen und den Forschenden konstruktives Feedback zu geben, das in den weiteren Forschungsprozess eingang finden kann. Forschende sind eingeladen ihre Projekte vorzustellen und diese mit Expert*innen aus der Planspiel-Community zu diskutieren.
Das PFF ist grundsätzlich als digitale Veranstaltung geplant, um eine unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen. Angedacht sind zwei Termine pro Jahr, jeweils im Frühjahr und Herbst.
Das nächste Treffen findet am 17. November 2023 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Das Treffen widmet sich wieder aktuellen Forschungsprojekten rund um Planspiele. In 45 Minuten-Slots werden Projekte präsentiert (ca. 20 Minuten) und anschließend diskutiert (ca. 20 Minuten). Auf diese Weise erhält die Community Einblick in aktuelle Projekte und Forschende Anregungen zum weiteren Vorgehen. Sobald das Programm steht (vermutlich Mitte Oktober) wird es hier veröffentlicht und Sie können sich zur Veranstaltung anmelden.
Wenn Sie ein Projekt vorstellen und diskutieren möchten, freuen wir uns über eine Einreichung per E-Mail an zms@dhbw-stuttgart.de. Neben einem Titel sollte die Einreichung eine kurze Beschreibung des Projekts beinhalten (Thema/Fragestellung, Forschungsmethode und Stand des Projekts). Projekte können laufend eingereicht werden. Sie werden dann zum jeweils nächsten Termin berücksichtigt.
Infos und Werbung für das PFF verschicken wir per E-Mail und über LinkedIn. Gerne nehmen wir Sie in den Verteiler auf. Schicken Sie uns eine kurze Mail an zms@dhbw-stuttgart.de.