Workshop 1 | Planspiel Digitale Transformation - mit digitalen Elementen anreichern
Viele Planspiele sind als Brett-/Kartenspiele mit physischen Spielmaterialien ausgestaltet. Durch Corona entstand die Notwendigkeit, in virtuelle Formate zu wechseln, i.d.R. durch Transfer des Präsenz-Materials auf online Whiteboards. Der Einsatz von Technologien sollte jedoch nicht nur als Notwendigkeit verstanden werden. Vielmehr stellen Technologien grundsätzlich eine Möglichkeit dar, Planspiele anzureichern und Herausforderungen auszugleichen. Am Beispiel des Planspiels zur Digitalen Transformation soll der Einsatz von Technologien erlebbar gemacht werden.
Prof. Dr. Frank Beham
Frank Beham ist Professor für Digitale Transformation an der DHBW Stuttgart und leitet das Zentrum für Digitale Transformation (ZDT). Seine Leidenschaft ist die Entwicklung spielerischer Lernerfahrungen im Kontext der Digitalen Transformation in Verbindung mit der Gestaltung digital angereicherter Lehr-/Lernformate. Als Gründer von True Elephants macht er innovative Spielformate auch Hochschulen und Unternehmen zugänglich.