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Planspiel-Forschungs-Forum

Das Planspiel-Forschungs-Forum (PFF) ist eine Veranstaltungsreihe des ZMS. Ziel ist es, aktuelle Forschungsprojekte kennenzulernen, in den Austausch zu kommen und den Forschenden konstruktives Feedback zu geben. Dieses kann dann Eingang in den weiteren Forschungsprozess finden. Forschende sind eingeladen ihre Projekte vorzustellen und diese mit Expert*innen aus der Planspiel-Community zu diskutieren. Das PFF ist grundsätzlich eine digitale Veranstaltung, um eine unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen. Es gibt zwei Termine pro Jahr, jeweils im Frühjahr und Herbst.

Wenn Sie ein Projekt vorstellen und diskutieren möchten, freuen wir uns über eine Einreichung per E-Mail an zms@dhbw-stuttgart.de. Neben einem Titel sollte die Einreichung eine kurze Beschreibung des Projekts beinhalten (Thema/Fragestellung, Forschungsmethode und Stand des Projekts). Projekte können laufend eingereicht werden. Sie werden dann zum jeweils nächsten Termin berücksichtigt. 

Infos und Werbung für das PFF verschicken wir per E-Mail und über LinkedIn. Gerne nehmen wir Sie in den Verteiler auf. Schicken Sie uns hierzu eine kurze Mail an zms@dhbw-stuttgart.de

Unser nächstes PFF

Das nächste Treffen findet am 14. November 2025 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Das Treffen widmet sich wieder aktuellen Forschungsprojekten rund um Planspiele. In 45 Minuten-Slots werden Projekte präsentiert (ca. 20 Minuten) und anschließend diskutiert (ca. 20 Minuten). Auf diese Weise erhält die Community Einblick in aktuelle Projekte und Forschende Anregungen zum weiteren Vorgehen. Mittlerweile steht das Programm für das nächste PFF und Sie können sich hier zur Veranstaltung anmelden

Programm

Nick Ludwig (Friedrich Schiller Universität Jena)

„Wirksamkeit simulationsbasierter Team-Trainings“

In seiner Dissertation wird untersucht, welche Faktoren die Effektivität von simulationsbasierten Team-Trainings beeinflussen. Im Fokus steht die Wirkung digitaler simulationsbasierter Teamtrainings auf Reaktionen, Lernen, Verhalten und organisationale Ergebnisse (Kirkpatrick, 1998). Die Evaluation folgt einem Action-Research-Ansatz mit Mixed-Methods (Umfragen, Tests, Interviews, Beobachtung). Die Datenerhebung wurde im Juli 2024 abgeschlossen, erste Ergebnisse im März 2025 präsentiert. Nun liegt der finale Stand der Datenanalyse vor.

Pause

Margarete Imhof (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Katja Adl-Amini (TU Darmstadt), Silke Haas (Goethe-Universität Frankfurt a.M.), Maresa Meßner, (TU Darmstadt)

“Welche Faktoren fördern Lernen aus dem Planspiel in der Lehramtsausbildung? – Diskussion einer Evaluationsstudie”

Im Planspiel „neuer Schulalltag“ erfahren Studierende Schule und Unterricht als komplexes Problem, das sie im Debriefing beschreiben, analysieren und reflektieren. Ziel des Planspiels ist es, die Selbstwirksamkeit der Studierenden in Bezug auf ihr Handeln als Lehrperson zu stärken, ihre Handlungs- und Entscheidungsspielräume zu öffnen und die Motivation für das Lehramtsstudium zu fördern. Ein wichtiger Aspekt der Evaluation liegt dabei neben der Überprüfung des Lernerfolgs auf der Frage, welche Faktoren des Spiels und des Spieldesigns für den Lernerfolg entscheidend sind. Wir möchten die Datenauswertung zur Diskussion stellen.