Literaturdatenbank
Hier geht es zu unserer neuen Planspiel-Literaturdatenbank
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich für einen Artikel für Ihren eigenen wissenschaftlichen Gebrauch interessieren. Ebenso freuen wir uns über Empfehlungen für Artikel, die in unserer Datenbank fehlen.
Ausgewählte/Wissenschaftliche Beiträge aus unseren News
How to not Get Shipwrecked in the Digital Ocean
Im Sommersemester 2020 haben Studierende und Lehrende an der Universität erste Erfahrungen mit digitaler Lehre gesammelt. Das Planspiel "How to not get shipwrecked in the digital ocean" stellt ein Szenario dar, in dem ein hybrides Semester simuliert wird. Ziel des Planspiels war, den Spielenden die Möglichkeit zu geben, die Herausforderungen für Uni-Neulinge im hybriden Semester aus verschiedenen Perspektiven handelnd nachzuvollziehen, zu beschreiben und den Handlungsbedarf für die Universität zu analysieren.
"Sensationell, es geht auch digital!" – Ein Rückblick auf unser EUPF21
"Bereichernd" – zwei Planspieltage im internationalen Austausch
In diesem Semester fielen praktisch alle Auslandsaktivitäten des Studiengangs BWL-International Business der Pandemie zum Opfer. Damit trotzdem etwas Interkulturalität erlebbar wurde, fanden am 3. und 4. Mai zwei ganz besondere Planspiel-Tage im ZMS statt. 30 IB-Studierende der DHBW Stuttgart waren virtuell zusammen mit 21 Technik-Studierenden der IMH global unterwegs. Die IMH / Escuela Universitaria de Ingeniería Dual ist Teil der Universidad del País Vasco in Nordspanien. Was beide Hochschulen verbindet – alle studieren dual!
Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist!
Gleich zwei virtuelle Planspiel-Lehrveranstaltungen mit der Simulation "TOPSIM General Management" fanden in einer Kalenderwoche Mitte Mai 2020 mit den Trainerteams Dr. Claudia Brunner und Stephan Kraft sowie Marcel Maurer und Stephan Kraft statt. 23 bzw. 26 Teilnehmende kamen in den Genuss einer besonderen Lehrform. Die drei erfahrenen Planspielleitenden wurden dabei optimal durch das ZMS-Team unterstützt. In diesem Beitrag berichten die drei Lehrbeauftragten von den gemeisterten Herausforderungen und gesammelten Erfahrungen ihrer virtuellen Planspiel-Premiere.
Planspiele - Erlebnisorientiertes Lernen im Team
Planspiele als Lernmethode haben eine mehrere Jahrhunderte lange und abwechslungsreiche Geschichte. Sie stellen auch heute einen nicht wegzudenkenden Baustein der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften dar. Dieser Artikel stellt verschiedene Planspielarten mit wirtschaftlichem Fokus vor, beleuchtet das methodische Vorgehen und beschreibt Chancen und Herausforderungen bei ihrem Einsatz.
Planspiele als Augenöffner für theoretisch Gelerntes
Dieser Beitrag enthält ein Interview mit Prof. Dr. Friedrich Trautwein, wissenschaftlichem Leiter des ZMS, das den Einsatz von Planspielen in der Hochschullehre zum Thema hat. Dezidiert geht es um Einsatzmöglichkeiten in der Lehre, die besonderen Charakteristika, den Aufbau und die Durchführung von Planspielen sowie die speziellen Herausforderungen an die Planspielleitung.